FAQ

Wo findet der Kurs statt?

Bis zum 22.12.2017 finden alle meine Kurse im Toulouse Institut im Beerenweg 1d (1. Stock) in 22761 Bahrenfeld statt. 

Siehe auch Kontakt + Anfahrt.

-------------------------------------------------------------------------------

Ab dem 02.01.2018 finden alle Kurse im Dance & Move im Phoenixhof (Ruhrstr. 11, 22761 Hamburg) mit neuem Stundenplan statt. 

 

Vom 23.12.2017-01.01.2018 finden keine Kurse statt! 

 

Wo kann ich mein Auto, Fahrrad oder meinen Kinderwagen parken?

Wenn Du mit dem Auto kommst, gibt es einen Parkplatz vor dem Eingang des Toulouse und 5 weitere hinter dem Haus. Bitte nutze nur die mit "Toulouse" beschilderten Parkplätze, ansonsten wird leider abgeschleppt. Fahrräder und Kinderwagen können vor dem Haus geparkt werden.

 

Was kostet eine Probestunde, Yogastunde, 10er-Karte?

Eine einmalige Probestunde kostet 10 Euro, eine Einzelkarte fürs Gruppenyoga 15 Euro und die 10er-Karte 140 Euro.

> Siehe auch die Seite Kursplan + Preise.

 

Muss ich die Kursgebühr bar bezahlen oder kann ich per EC-Karte bezahlen oder auch überweisen?

Die Kursgebühr wird ausschließlich bar vor dem Unterricht bezahlt. EC-Kartenzahlung und Überweisung ist nicht möglich.

 

Kann ich mich im Studio umziehen?

Ja, es gibt einen abgetrennten Bereich mit einer Unisex-Umkleide.

 

Was muss ich zur Yogastunde mitbringen?

Nur Dich selbst in bequemer, dehnfähiger Kleidung, alles andere (Matten, Decken, Kissen, Blöcke, Gurte, Augenkissen) sind vorhanden. Geübt wird barfuss. Für die Endentspannung kannst Du gern warme Socken und einen Pulli mitbringen.

 

Darf ich vorher etwas essen?

Geübt wird idealerweise mit leerem Magen, Obst oder leichte Kost ca. eine Stunde vorher sind in Ordnung. Es empfiehlt sich ca. zwei Stunden vorher nichts Schweres mehr zu essen.

 

Muss ich mich für den Kurs anmelden?

Ja, da der Raum begrenzt ist, melde Dich bitte für den Kurs an und gib das gewünschte Einstiegsdatum und den entsprechenden Kurs mit an.

 

Kann ich von Woche zu Woche zwischen den Kursen hin- und herspringen?

Leider nicht. Die Kurse gelten als geschlossenen Kurse aufgrund der Krankenkasse und der begrenzten Raumkapazität. Du entscheidest Dich für einen der Kurse und wenn Du mal zu Deinem Kurstermin nicht kannst, dann können wir gern schauen, ob in der Woche ein Platz in einem der anderen Kurse frei ist.

 

Bis wann und wie muss ich mich melden, wenn ich mal tauschen möchte?

Je eher desto besser. Wenn Du mal zu Deinem Kurstermin nicht kannst, können wir schauen, ob in einem der anderen Kurse Platz ist. Dafür melde Dich gern nach der Kursstunde bei mir oder per eMail bis spätestens 10 Uhr am Kurstag, an dem Du teilnehmen möchtest.

 

Muss ich Bescheid sagen, wenn ich mal nicht kann?

Ja, bitte sag Bescheid, wenn Du mal nicht kommen kannst.

 

Findet der Unterricht auch an Feiertagen statt?

Nein, an gesetzlichen Feiertagen findet kein Unterricht statt.

Wenn Dein Kurstermin auf einen Feiertag fällt, zählt das nicht als Fehlstunde und Du kannst in der Woche entweder zu einer anderen Stunde kommen oder die Stunde hinten dran hängen.

 

Warum ist die Laufzeit der 10er-Karte 13 Wochen, wenn man doch für die Krankenkassenbescheinigung innerhalb von 10 Wochen 8x kommen muss?

Zu Deinem Vorteil ist die Karte länger gültig, so dass Du auch Fehlstunden innerhalb der 13 Wochen nachholen kannst. Für die Krankenkasse zählt allerdings nur ein geschlossener Kursrahmen von 10 Wochen. Wenn Du den Kurs einreichen möchtest, gilt eine 80%ige Teilnahme innerhalb von 10 Wochen. Zum besseren Verständnis schreibe ich zwei Gültigkeitsdaten auf die 10er-Karte: Das erste Datum ist die Gültigkeit für die Krankenkasse (GKV) = 10 Wochen. Und das zweite Datum ist die Gültigkeit zwischen uns = 13 Wochen.

 

Werde ich auf zuviele Fehlzeiten aufmerksam gemacht oder auf den baldigen Ablauf meiner 10er-Karte?

Leider nein. Ich vergebe 10er-Karten, auf denen ich das jeweilige Datum der Teilnahme abstempel, so dass Du selbst Deine Fehlzeiten im Blick hast. Zudem steht die Gültigkeit auf der 10er-Karte drauf, so dass auch hier keine Missverständnisse entstehen können.

 

Bleibt mir mein Platz weiterhin erhalten, auch wenn ich nicht komme und nicht abgesagt habe?

Wenn Du eine Probestunde mit mir vereinbart hast und nicht erscheinst und nicht absagst, gebe ich Deinen Platz an jemand anderes weiter.

Wenn Du eine 10er-Karte hast und 3x fehlst ohne eine Info an mich, dann gebe ich Deinen Platz weiter.

 

Muss ich zur ersten Stunde früher kommen? Ab wann ist der Raum geöffnet?

Der Raum ist jeweils 15 Minuten vor Kursbeginn geöffnet. Auch wenn Du zum ersten Mal kommst, reichen diese 15 Minuten für ein kurzes Vorgespräch aus.

 

Kann ich auch nach Kursbeginn noch klingeln?

Leider nein. Wir starten jede Klasse mit einer Anfangsentspannung, Om-Singen und Atemübungen und da wäre es sehr unschön, wenn in dieser meditativen Phase jemand klingelt und noch in die Stunde kommt.

  

Wie funktioniert die Abrechnung mit der Krankenkasse?

Den genauen Ablauf findest Du hier: Krankenkassen.

 

Ich hatte kürzlich eine Verletzung/OP, bzw. habe Rücken-, Knie-, Schulter-, Hals-Nacken-Probleme oder sonstige körperlichen Einschränkungen, muss ich das sagen?

Bitte erzählt mir diese Einschränkungen/Erkrankungen vor dem Unterricht, damit ich entsprechend darauf eingehen kann. Auch wenn ihr in den offenen Kursen seid und Schwanger seid oder falls Ihr im Schwangeren-Yoga seid und sich etwas während der Schwangerschaft verändert hat (z.B. verkürzter Gebärmutterhals, Symphysenlockerung, etc.).

 

Warum bekomme ich plötzlich den Newsletter?

Ich übernehme alle neuen eMail-Adressen in meinen Newsletter-Verteiler, da ich in meinem Newsletter auch wichtige Infos wie z.B. Urlaube/Unterrichtsausfälle verkünde. Falls Du den Newsletter nicht mehr haben möchtest, findest Du jeweils am Ende der Newsletter-Mail einen Link zum Abmelden oder Du schreibst mir einfach eine kurze Mail.

 

Wo finde ich Deine Telefonnummer auf der Website?

Ich habe meine Telefonnummer von meiner Website genommen, da ich zuviele Werbe-Anrufe bekommen habe.