Links

Hier stelle ich Dir mein Lieblingszubehör* für eine entspannte Home-Practice vor und weiter untern findest Du weitere hilfreiche Links.

*Die meisten Links führen Dich zu Amazon und sind gesponserte Links. Wenn Du über einen dieser Links etwas bestellst, egal ob das von mir verlinkte Produkt oder etwas anderes, kannst Du mich damit unterstützen, da ich eine kleine Verkaufsprovision von Amazon dafür bekomme.


Yogamatte TPE

 

Mein absoluter Favorit sind TPE-Matten, diese sind meist 5-6 mm dick und bieten somit eine sehr angenehme Polsterung auch für empfindliche Knie im Vierfüßlerstand. Zudem sind sie absolut rutschfest, riechen nicht, sind umweltfreundlich und mit knapp 1,3kg recht leicht. Diese Matte hatte ich früher als Unterrichtsmatte, allerdings war sie bei so vielen Yogastunden pro Woche nicht so abriebfest wie die anderen beiden folgenden Matten. Für den Hausgebrauch kann ich sie aber absolut empfehlen!


>> Zur TPE-Matte


Yogamatte Ganges

 

Das ist die Matte, die ich im Unterricht seit bestimmt schon 10 Jahren benutze. Sie ist 6mm dick, hat ein schönes Design ist phtalatfrei, schadstofffrei, Öko Tex Zertifiziert und bei 30 Grad maschinenwaschbar.

 

>> Zur Ganges-Matte


Studiomatte Rishikesh Premium

 

Das sind die Matten, die Ihr von meinem Unterricht kennt. Sie sind Öko Tex zertifiziert, 4,5 mm dick, rutschfest, maschinenwaschbar und absolut unkaputtbar und langlebig.

 

>> Zur Studiomatte Rishikesh Premium


Schurwollmatte Hochflor Bausinger

 

Nach dem Sonnengruß lege ich über meine rutschfeste Yogamatte meine Schurwollmatte, so hat man es bei den Übungen auf dem Boden kuschelig weich. Diese Matte ist besonder dick (20mm) , so hat man es auch an kalten Tagen schön warm und gemütlich.

 

>> Zur Schurwollmatte


Meditationskissen Rondo

 

An Meditationskissen gibt es eine mega große Auswahl. Die Kissen im Studio hat meine Mutter genäht, sie haben unterschiedliche Größen und sind mit Dinkelspelzen gefüllt, welche das Sitzen angenehm flexibel und warm machen. Wenn Ihr Euch ein Kissen kauft, ist es wichtig, dass Ihr darauf achtet, dass der Bezug waschbar ist und man die Füllung rausnehmen kann, um die Höhe zu variieren. 

Ich habe mir vor einiger Zeit dieses Kissen hier in der Farbe Lotus/Berry gekauft und bin damit mega zufrieden.

 

>> Zum Meditationskissen


Meditationskissen Lotuscrafts

 

Hier noch ein etwas schlichteres Meditationskissen, welches in vielen Farben erhältlich ist, eine Sitzhöhe von 15cm hat, einen abnehmbaren Baumwollbezug und eine Füllung mit Dinkelspelzen.

 

>> Zum Meditationskissen


Faszien-Peanut Kork (gegen Nackenverspannungen)

 

Viele von Euch leiden ja unter Nackenverspannungen. Wenn es bei mir mal ganz arg ist, weil ich zulange auf dem Sofa geschlunzt habe (ja das kommt auch bei Yogalehrerinnen mal vor ;-), dann nutze ich so einen Faszien-Peanut. Ich habe mir mal im Discounter ein ganz einfaches Teil gekauft, um das auszuprobieren, generell bin ich aber sehr für Nachhaltigkeit, daher empfehle ich Euch hier eines aus Kork.

 

>> Zum Faszien-Peanut aus Kork


Yogablöcke Kork

 

Bei den Korkblöcken habe ich Euch ein 2er-Set rausgesucht, da ich z.B. im Schneidersitz, wenn ich länger meditiere meine Knie auf beiden Seiten damit unterstütze, damit die Leisten loslassen können. Man kann zwei davon übereinanderstapeln (längs + quer) und sich so ein kleines Sitzbänkchen zum Meditieren basteln und es kann auch angenehm sein, die Knie im liegenden Schmetterling mit den Blöcken zu unterstützen. 

 

>> Zu den Blöcken


Yogagurt Asana

 

Beim Yogagurt finde ich es wichtig, dass man den Gurt gut durch die Schnalle ziehen kann, daher habe ich mich im Studio für die zwei halbrunden Metallschnallen entschieden. Zuhause habe ich auch einen Gurt mit Plastikschnalle: absolut nicht empfehlenswert!

Viele der hier aufgeführten Empfehlungen stammen von der Marke Bodhi, da ich mit den Produkten sehr zufrieden bin und dort schon sehr oft bestellt habe.

 

>> Zum Yogagurt


Yoga-Bolster Lotus Berry

 

Seit einiger Zeit machen wir im Hatha-Yoga ja häufiger den unterstützen Schmetterlings-Fisch mit Block zwischen den Schulterblättern und den Beinen im Schmetterling. Noch angenehmer ist diese Position auf einem Bolster. Passend zu meinem Meditationskissen habe ich mir dieses Bolster gekauft und freue mich jeden morgen am Ende meiner Yogapraxis auf den länger gehaltenen Schmetterlingsfisch.

 

>> Zum Yoga-Bolster


Yoga-Bolster

 

Hier noch ein etwas neutraleres Bolster, mit einem abnehmbaren Bezug aus Bio-Baumwolle und gefüllt mit Bio-Dinkelspelzen.

Der Bezug kann mithilfe eines Reißverschlusses abgenommen und bei 30 Grad in der Maschine gewaschen werden. Das Inlett besitzt ebenfalls einen Reißverschluss zum Entnehmen oder Nachfüllen der Dinkelfüllung. Eine Trageschlaufe erleichtert den Transport des Yogakissens.

 

>> Zum Yoga-Bolster


Absoluter Geheimtipp: Akkupressurmatte!

 

Auf dem Bild siehst Du meinen absoluten Geheimtipp bei Rückenschmerzen, Verspannungen, zum allgemeinen Wohlbefinden und zur Entspannung. Vor 12 Jahren habe ich mir meine Akkupressurmatte eher durch Zufall gekauft, da sie gerade bei Tchibo im Angebot war. Damals war ich noch etwas skeptisch, inzwischen liebe ich sie und nutze sie auch heute noch täglich und kann sie Euch nur wärmstens ans Herz legen! Ich mache jeden Tag auf der Matte entweder Yoga Nidra oder den Body Scan aus dem MBSR.

Die vielen Wirkungen der Matte findet Ihr auf der Seite unten. Falls Euch die Matte anfangs zu stark piekst, dann legt einfach ein ganz dünnes Tuch drunter, nutzt die Matte mit einem dünnen T-Shirt oder legt Euch mit der Matte ins Bett; da das Bett nachgibt, ist der Druck der einzelnen Nadeln dann nicht so stark. Ich habe sie von Anfang an ohne alles genutzt und die Entspannung ist mit der Matte um ein vielfaches tiefer!

 

>> Zur Akkupressurmatte


Musik - Tiefenentspannung

Das erste Lied auf der CD von Wah! mit dem Namen "Opening" spiele ich sehr gern am Ende der Tiefenenstpannung meiner Yoga-Stunden und kann die gesamte CD nur wärmstens empfehlen, sie ist Balsam für die Seele.

 

>> Zur CD auf Amazon


Mandala-Steine & mehr

In meinem Shop kannst Du in einer Auswahl meiner handbemalten Mandala-Steine und Mandala-Bilder stöbern, Dich inspirieren lassen oder für Dich oder Deine Lieben einen Stein oder ein Bild bestellen. 

>> Zum Shop


Kindernotfallkurse bei Lütt & Safe

Kinder gehen jeden Tag auf Entdeckungsreise, um ihre

Neugierde zu stillen und Neues zu erlernen. Dabei kann vieles passieren. Im Kindernotfallkurs der Kinderkrankenschwester Juliane Kux lernst Du, wie Du Unfälle vermeiden und in Notfallsituationen richtig und schnell reagieren kannst.

 

>> http://luettundsafe.de/


Wiebke Meyerding – Praxis für Verhaltens- und Hypnosetherapie

In ihrer Praxis unterstützt Euch Wiebke Meyerding insbesondere mithilfe der Hypnose dabei, Euer Selbstwertgefühl zu stärken sowie Depression und Ängste zu bewältigen. Weitere Angebote sind Geburtsvorbereitung mit Hypnose und die Therapie bei Schwangerschafts- und Wochenbettdepression.

>> www.verhaltens-hypnosetherapie-hamburg.de


"Fluff" Patchwork - Quilting - Applikationen

In diesem wunderschönen Etsy-Shop findest Du eine große Auswahl an liebevoll hergestellten Patchwork-Artikeln, unter anderem auch die mit Lavendel und Leinsamen gefüllten Yoga-Augenkissen, welche ich in meinen Yoga-Stunden verwende.

>> www.fluffgermany.etsy.com


Tine Knabe - Certified Advanced Rolfer

Rolfing - auch strukturelle Integration genannt - ist eine tiefgreifende Bindegewebsbehandlung, die sich mit der gesamten Körperstruktur, dem Körperbau und den Funktionen, also der Bewegung des Körpers beschäftigt. Eine gute Methode wieder aufrecht zu gehen und frei zu atmen. 

                                        >> www.rolfing-in-hamburg.de


Mariuca Yoga

Christina Werner bietet Euch Personal Training (Vinyasa Flow Yoga), Schwangerschaftsyoga (Pre-Natal) und Mama-Yoga (Post-Natal) in Hamburg-Harburg an.  >> www.mariuca-yoga.de


Pamela Kobahn - Pilatesstudio Altona

In Pamelas liebevoll eingerichtetem Pilatesstudio habe ich 5 Jahre lang (bis 2014) sehr gern meine Yoga-Stunden unterrichtet. Pamela bietet Pilatesunterricht in Kleingruppen und auch als Personal-Training an.

>> www.pilatesstudio-altona.de