Yin Yoga


Yin Yoga basiert auf den Prinzipien der Chinesischen Medizin; die Yoga-Stellungen werden 3-5 Minuten lang gehalten und stimulieren so die einzelnen Meridiane, die mit entsprechenden Organen verbunden sind. 

 

Zu beginn der Yin Yoga-Stunde gibt es eine kurze Ankommens-Entspannung sowie die Wechselatmung als Atemübung, um in die Ruhe zu kommen. Danach tauchen wir direkt in die einzelnen Asanas ein, welche statisch und ruhig mit der Unterstützung von verschiedenen Hilfsmitteln gehalten werden, damit wir körperlich und geistig optimal loslassen können.

 

Yin Yoga ist eine sehr heilende Praxis in der wir wunderbar in unsere Ruhemodus (den Parasympathikus) kommen, unsere Faszien dehnen und den Stress des Alltages hinter uns lassen können.

 

Wichtiger Hinweis:

 

Ziehe Dich für Deine Yin Yoga-Praxis gern etwas wärmer an und lege Dir zwei große Kissen, einen Gurt (kann auch ein Bademantel-Gürtel oder ähnliches sein), ein Bolster (Alternativ ein paar zusammengerollte Wolldecken), zwei Blöcke (es gehen auch dicke Bücher) und eine Decke bereit. Im Bereich "Links" findest Du meine Material-Empfehlungen.

 

Aktuell biete ich folgende wöchentliche Yin Yoga-Stunde an:

 

- Mittwochs 20.30-21.45 Uhr (ab 12.05.2021)

  

Anfänger und Fortgeschrittene sind gleichermaßen willkommen.

 

Da ich nur eine begrenzte Teilnehmerzahl aufnehmen kann, melde Dich bitte für den Kurs per eMail an.

 

Falls Du noch nie Yoga gemacht hast, findest Du im Bereich FAQ viele Infos, die den Einstieg erleichtern.

 

Die Preise findest du hier: Kursplan und Preise

 

Der Kurs wird von den Krankenkassen als Hatha-Yoga Präventionskurs bezuschusst.

 

Jetzt anmelden!


Yoga Equipment

Hier findest Du mein liebstes Yoga-Zubehör, welches ich selbst für Dich getestet und für gut befunden habe. Neben der Grundausstattung einer Yogamatte und eines Meditationskissens habe ich zudem noch weitere Extras für Dich getestet und schlage Dir hier auch meinen absoluten Geheimtipp gegen Rückenschmerzen und Hals/Nacken-Verspannungen vor: Die Akkupressurmatte.

 

>> Zu meinen Empfehlungen


Buchempfehlung - Yin Yoga - Der sanfte Weg zur inneren Mitte

In der Einführung erklärt dieses Buch von Stefanie Arend den Hintergrund des Yin Yoga aus der Chinesischen Medizin und stellt die verschiedenen Meridiane und Organpaare dar.

Im Hauptteil des Buches werden sehr anschaulich alle Yin Yoga Asanas mit verschiedenen Varianten/Vereinfachungen mit vielen Abbildungen wieder gegeben.

Am Ende des Buches findest Du verschiedene Übungsreihen zur Stärkung der einzelnen Organpaare.

Als Grundlagenwerk eine absolute Empfehlung!

 

>> Zum Buch bei Amazon


Buchempfehlung - Gesund durch Yin Yoga

Das zweite Buch von Stefanie Arend ist von der Aufmachung her noch schöner als das erste Buch und zeigt auch nochmal sehr anschaulich alle Asanas mit Variantionen anhand von vielen Fotos und sehr einfachen Beschreibungen.

 

Im zweiten Teil des Buches findest Du verschiedene Übungsreihen für viele verschiedene Beschwerdebilder.

 

Eine super Ergänzung zum ersten Buch von Stefanie Arend!

 

>> Zum Buch bei Amazon


Rückrufservice

Wenn Du gern telefonisch mit mir einen Termin vereinbaren oder Fragen erläutern möchtest, schreib mir gern eine eMail mit Deiner Telefonnummer und einigen Zeiten, an denen ich Dich telefonisch erreichen kann, ich melde mich dann bei Dir.


Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

Chinesische Weisheit