Yoga Nidra - Der Schlaf des Yogi

Swami Satyananda Saraswati
Swami Satyananda Saraswati

Yoga Nidra, der "dynamische Schlaf" ist eine systematische und äußerst kraftvolle Technik um körperliche, mentale und emotionale Entspannung herbeizuführen.

 

"Nidra" bedeutet Schlaf. Das Wesentliche an Yoga Nidra ist jedoch, dass Du während der Übung nicht einschläfst, sondern den Geist an der Schwelle zwischen Wachbewusstsein und Schlaf hältst, da hier die Entspannung am tiefsten ist.

 

Die völlige Entspannung während einer Yoga Nidra Stunde entspricht vier Stunden Schlaf.

 

Entwickelt wurde diese Technik von Swami / Paramahamsa Satyananda Saraswati, dem Gründer der Bihar School of Yoga (BSY).

Yoga + Yoga Nidra

Montags 18.-19.30 Uhr

 

Bevor wir mit Yoga Nidra beginnen, werden einfache Atemübungen und Asanas geübt, um den Körper und den Geist auf Yoga Nidra vorzubereiten.

 

Matten, Decken und Kissen sind ausreichend vorhanden. Bitte komme in bequemer Sportkleidung und bringe evtl. warme Socken und einen Pullover mit.

 

Der Kurs ist sowohl für Anfänger als auch für Geübte geeignet.

 

Da ich nur eine begrenzte Teilnehmerzahl aufnehmen kann, melde Dich bitte für den Kurs per eMail an.

 

Falls Du neu bei mir bist, findest Du im Bereich FAQ viele Infos, die den Einstieg erleichtern.

 

Die Preise findest du hier: Kursplan und Preise

 

Der Kurs wird von den Krankenkassen als Hatha-Yoga Präventionskurs bezuschusst.

 

Jetzt anmelden!

Jetzt neu: Yoga Nidra als mp3 zum Download!

Wenn Du Yoga Nidra zuhause (mithilfe der von mir besprochenen mp3-Datei für Deinen mp3-Player oder Dein Smartphone) üben möchtest, dann schreib mir gern eine eMail. Ich sende Dir meine Kontodaten zu und nach Überweisung von 15€ schicke ich Dir einen Download-Link von meiner Dropbox und Du kannst Dir die mp3-Datei bequem auf Deinen Player herunterladen.  Weitere Infos im Shop.

Hörprobe Yoga Nidra I - gesprochen von Janne Shivajyoti Heinssen
Hier könnt Ihr in den Anfang der CD reinhören.
yoga_nidra_hoerprobe.mp3
MP3 Audio Datei 929.4 KB
Hamburger Abendblatt, 29.01.2011
Hier könnt Ihr Euch den Kurzartikel und das Interview mit mir aus dem Magazin des Hamburger Abendblattes herunterladen.
yoga_nidra_abendblatt290111.pdf
Adobe Acrobat Dokument 331.7 KB