Yoga Nidra - Der Schlaf des Yogi


Swami Satyananda Saraswati
Swami Satyananda Saraswati

Yoga Nidra, der "dynamische Schlaf" ist eine systematische und äußerst effektive Technik um körperliche, mentale und emotionale Entspannung herbeizuführen.

 

"Nidra" bedeutet Schlaf. Das Wesentliche an Yoga Nidra ist jedoch, dass Du während der Übung nicht einschläfst, sondern den Geist an der Schwelle zwischen Wachbewusstsein und Schlaf hältst, da hier die Entspannung am tiefsten ist.

 

Die völlige Entspannung während einer Yoga Nidra Stunde entspricht vier Stunden Schlaf.

 

Entwickelt wurde diese Technik von Swami / Paramahamsa Satyananda Saraswati, dem Gründer der Bihar School of Yoga (BSY).


 

>> Aktuell biete ich Yoga Nidra nur im Einzeltraining an oder alternativ kannst Du dir die Audio-Datei in meinem Shop herunterladen:

>> Zum Shop

>> Anfrage zum Einzeltraining


Jetzt neu: Yoga Nidra als mp3 zum Download!

Wenn Du Yoga Nidra zuhause (mithilfe der von mir besprochenen mp3-Datei für Deinen mp3-Player oder Dein Smartphone) üben möchtest, dann schreib mir gern eine eMail. Ich sende Dir meine Kontodaten zu und nach Überweisung von 15€ schicke ich Dir einen Download-Link von meiner Dropbox und Du kannst Dir die mp3-Datei bequem auf Deinen Player herunterladen.  Weitere Infos im Shop.


Download
Hörprobe Yoga Nidra I - gesprochen von Janne Shivajyoti Heinssen
Hier könnt Ihr in den Anfang der CD reinhören.
yoga_nidra_hoerprobe.mp3
MP3 Audio Datei 929.4 KB

Download
Hamburger Abendblatt, 29.01.2011
Hier könnt Ihr Euch den Kurzartikel und das Interview mit mir aus dem Magazin des Hamburger Abendblattes herunterladen.
yoga_nidra_abendblatt290111.pdf
Adobe Acrobat Dokument 331.7 KB

Yoga Equipment

Hier findest Du mein liebstes Yoga-Zubehör, welches ich selbst für Dich getestet und für gut befunden habe. Neben der Grundausstattung einer Yogamatte und eines Meditationskissens habe ich zudem noch weitere Extras für Dich getestet und schlage Dir hier auch meinen absoluten Geheimtipp gegen Rückenschmerzen und Hals/Nacken-Verspannungen vor: Die Akkupressurmatte. 

>> Zu meinen Empfehlungen


Buchempfehlung

In diesem Buch wird die Theorie von Yoga Nidra sowohl aus yogischer als auch aus wissenschaftlicher Sicht beschrieben; ergänzt mit praktischen Übungsanweisungen.

 

Weiterhin werden die verschiedenen Anwendungsgebiete dieser vielseitigen Technik aufgezeigt, die sich von Tiefenentspannung, Stressmanagement, Verbessern der Lernfähigkeit, Erwecken von ruhendem Potential durch Harmonisierung des Bewusstseins bis hin zur meditativen Übung erstrecken. Ein Teil des Buches widmet sich wissenschaftlichen Untersuchungen.

 

>> Zum Buch bei Amazon